Mit der offiziellen Einweihung am 30.März 2019 ging der neue PILGERWEG, der WEG DER BESINNUNG offiziell an den Start! :-)


Bereits Ende 2018 wurde mit Hochdruck ein Übergangsflyer erstellt und der Weg in der Natur ausgeschildert, so dass er schon pünktlich zu Weihnachten für Einheimische und Gäste zur Verfügung stand.

Jetzt gibt es einen neuen Flyer, weil  auf Wunsch des Haiterbacher Pfarrers und des dortigen Kirchengemeinderates ab März 2019 auch die Haiterbacher Laurentiuskirche in den Weg der Besinnung als zusätzliche Station integriert wurde.

Auf dem gesamten Weg in der Natur und auch an der Kirche gibt es ausreichend Wander-Wegweiser und seit März 2019 auch neue Stationenschilder, weil erfahrungsgemäß nicht jeder Wanderer den Flyer zur Wegfindung dabei hat.

 

Zur Entstehungsgeschichte:

Alles begann mit einer Vision im Jahr 2015, die Uli Kaupp während einer Wanderung erhielt. Aufgrund dessen ist der ORT DER BESINNUNG, die drei Kreuze im Fisch auf dem Haiterbacher Waldgebiet namens Staudach, entstanden … im Mai 2016 war die Einweihung.

Dann ... Anfang 2017 bekam Antonia Kaupp eine Vision ... nämlich die, eine landkreisübergreifende Verbindung vom eigenen Wohnort Pfalzgrafenweiler-Neunuifra (Landkreis Freudenstadt) nach Haiterbach (Landkreis Calw) rund um den Ort der Besinnung in Form eines besonderen Wander-/Pilgerweges zu errichten.

Ein Weg in Gottes herrlicher Schöpfung sollte es werden, der Menschen mit diversen Impulsen unterstützt, in dieser immer lauter, schneller und unruhiger werdenden Welt etwas zur Ruhe zu kommen.


Gesagt, getan …

innerhalb von 1 ½ Jahren haben wir zusammen mit tatkräftiger Unterstützung der Tourismusbeauftragten des Landratsamtes Freudenstadt diese besondere und landkreisübergreifende Vision umgesetzt.

Entstanden ist in Abstimmung mit dem Schwarzwaldverein ein sehr gut ausgeschildertes und dadurch gut zu findendes Wegeangebot.


Zusätzlich dazu gibt es hier kostenlose Infoflyer zum Mitnehmen:

Am Startpunkt Wälderhof in Neunuifra, am Ort der Besinnung, an der Staudachhütte und an der Laurentiuskirche.


Die Länge der Wegstrecke/verschiedene Variationen:

Wanderparkplatz Staudach – Ort der Besinnung: 1,5 km (barrierefrei)

Wälderhof Neunuifra – Ort der Besinnung: 4,3 km

Kompletter Rundweg: 11,6 km … inklusive Laurentiuskirche 12,6 km


Unser Tipp:

Am besten läuft man den Weg der Besinnung in Ruhe und ganz bewusst, um ihn wirklich mit allen Sinnen genießen zu können.

Denn:

Zeit für sich selbst und Entspannung für die eigene Seele finden tut gut – Probieren auch Sie es einfach mal aus!


Zeitungsartikel vom Einweihungsfest:

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.pfalzgrafenweiler-naturgeschenke-auf-11-6-kilometern.3c71264a-c3a5-4266-9276-0f76416a04b7.html